Aus Erfahrung lernen: Andalusienportal schließt am 31.03.2020

Öffentliche Informationen durch die Foren-Leitung.
Benutzeravatar
Spanien Online
Fundador
Fundador
Beiträge: 112
Registriert: Di 13. Mär 2018, 21:41

Aus Erfahrung lernen: Andalusienportal schließt am 31.03.2020

Beitrag von Spanien Online »

Liebe Community,

ab und zu schaue ich mir an, was in unseren Parallelforen vor sich geht und was diese so treiben.

Heute habe ich gesehen bzw. gelesen, dass nach 7 Jahren im Internet das sog. "Andalusienportal" in wenigen Tagen, d. h. zum 31.03.2020, schließen und abgeschaltet wird. Eigentlich keine Überraschung, da dort speziell über die letzten Jahre doch recht wenig bis gar nichts über Andalusien gepostet wurde. Ich glaube, dass speziell jenes Forum ein Beispiel dafür ist, wie ein Forum nicht laufen kann. Dies geht meiner Meinung nach von der unübersichtlichen und unendlichen Foren-Struktur, über die Passivität der dort registrierten User bis zur veralteten und trägen Foren-Software.

Dann gibt es noch ein "Andalusien Forum", deren URL wir gerne gehabt hätten, welches diesen Schritt, d. h. die Abschaltung ihres Forums, noch nicht realisiert hat, aber in der Praxis längst schon inaktiv ist. Dort wurden die letzten Beiträge im Jahre 2018 geschrieben.

Warum schreibe ich dies?
Alle Andalusien-Interessierte sollten klar wissen, dass ein Forum nur dann existiert bzw. weiter existieren wird, wenn jeder aktiv ist und auch von "seinem Andalusien" oder "seinem Spanien" berichtet. Wer mit der Erwartung an ein Forum herantritt und glaubt, dass alles bezüglich seiner Fragen dort schon geschrieben ist, und meint, dies nur noch abgreifen zu müssen, der ist wohl in den meisten Foren über diese Welt an der falschen Adresse. Auch an unsere aktuellen und zukünftigen Mitglieder unseres Forums: Auf euch kommt es hier an! Also bitte mehr Aktivität! Wir sollten aus den genannten Beispielen und Erfahrungen lernen, damit unser Spanien-Andalusien-Forum auch viele weitere Jahre im Internet noch aktiv ist.
Muchos saludos! Michael

El Cid Campeadors's großes Spanien-Andalusien-Forum
www.spanien-andalusien-forum.com
www.venezuela-forum.com

Zurück zu „Ankündigungen / Infos / Spielregeln“