Manuel Vázquez Montalbán: Serie mit Pepe Carvalho

Bücher spanischer Autoren oder auch Literatur über Spanien.
Benutzeravatar
el cid
Spanien-Veteran
Spanien-Veteran
Beiträge: 4974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:15

Manuel Vázquez Montalbán: Serie mit Pepe Carvalho

Beitrag von el cid »

Manuel Vázquez Montalbán gehört zu den bekanntesten Spanischen Gegenwartsautoren. Ein großer Erfolg waren seine Kriminalromane mit dem Detektiv Pepe Caravalho und den diversen “Personajes” (Biscuter, Charo, Bromuro) im Umfeld der Ramblas von Barcelona in den 70iger bis 90iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Z. T. Sehr authentisch. Ein Muss für Barcelona-Fans.

Ich denke, dass diese Romanserie komplett ins Deutsche übersetzt wurde. Einige von ihnen liefen auch vor gut 10 Jahren im ZDF. Diese Französische Verfilmung gab aber durch die Besetzung der Hauptfiguren - im Jet-Set- und Konsum-Stil - nicht das wieder, was eigentlich das Wesentliche der Romanfiguren war.

In den Zeiten von Corona habe ich mich diesem Thema angenommen.

p.s. Je nachdem, welcher Verlag diese Romane in Deutschland veröffentlicht, sind die Titel leicht abweichend. Basis ist der rororo-Verlag.

Bild
Zuletzt geändert von el cid am So 7. Jun 2020, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße an alle Spanienfreunde / -innen! El Cid Campeador

Sevilla para herir.
Córdoba para morir.
Benutzeravatar
el cid
Spanien-Veteran
Spanien-Veteran
Beiträge: 4974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:15

Ich tötete Kennedy (Yo maté a Kennedy. Impresiones, observaciones y memorias de un guardaespaldas)

Beitrag von el cid »

Ich habe mir vorgenommen, die Kriminalromane in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Bild

Hier der erste Roman. Doch sehr zäh zu lesen. Mit Sicherheit kein Einstiegsroman für Pepe Carvalho.
Viele Grüße an alle Spanienfreunde / -innen! El Cid Campeador

Sevilla para herir.
Córdoba para morir.
Benutzeravatar
el cid
Spanien-Veteran
Spanien-Veteran
Beiträge: 4974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:15

Pepe Carvalho und die tätowierte Leiche

Beitrag von el cid »

Pepe Carvalho und die tätowierte Leiche

Barcelona, Amsterdam Mitte der 70iger Jahre.

Bild
Am Strand von Barcelona wird eine männliche Leiche gefunden, deren Gesicht nicht mehr zu erkennen ist dafür prangt ein Schriftzug auf ihrer Schulter: ICH BIN GEBOREN, UM DAS INFERNO UMZUSTÜRZEN. Der Friseur Don Ramón beauftragt den Privatdetektiv Pepe Carvalho damit, herauszufinden, wer der Tote ist. Carvalhos Recherchen führen ihn zunächst in die Unterwelt von Barcelona, schließlich bis nach Holland, wo der Tote als Gastarbeiter in einer Fabrik gearbeitet hat. Nach einem Zusammentreffen in Amsterdam mit ein paar alten Bekannten, die er in seinem früheren Leben als CIA-Agent ausgebildet hat, folgt Carvalho der Spur einer Geliebten des Er mordeten und kehrt nach Barcelona zurück. Dort, am sommerlichen Strand, kommen sich Carvalho und die Verflossene des Toten, Teresa Marsé, schließlich näher ebenso wie der Lösung des Falls.
Viele Grüße an alle Spanienfreunde / -innen! El Cid Campeador

Sevilla para herir.
Córdoba para morir.
Benutzeravatar
el cid
Spanien-Veteran
Spanien-Veteran
Beiträge: 4974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:15

Serie mit Pepe Carvalho: Die Einsamkeit des Managers

Beitrag von el cid »

Serie mit Pepe Carvalho: Die Einsamkeit des Managers

Bild
Viele Grüße an alle Spanienfreunde / -innen! El Cid Campeador

Sevilla para herir.
Córdoba para morir.

Zurück zu „Literatur“